Der A-cappella-Kammerchor Freiberg zählt zu den renommierten Vokalensembles im mitteldeutschen Raum.  Er überrascht seine Hörer immer wieder mit unbekannten Werken und anspruchsvollen Interpretationen. Alle Sängerinnen und Sänger eint der Wunsch, ihrem Publikum Vokalmusik auf höchstem Niveau vorzustellen, die neben technischer Perfektion auch emotional den Zugang zum Hörer findet. Diese erfolgreiche Arbeit basiert neben fundierten chorsängerischen Erfahrungen der Sängerinnen und Sänger auch auf der harmonischen Zusammenarbeit professionneller und semiprofessioneller Mitglieder des Ensembles.

 

Der Chor konzertierte in vielen Städten Deutschlands, in Österreich und Tschechien und wurde begeistert aufgenommen. Er hat CDs eingespielt und kann auf Rundfunk- und Fernsehaufnahmen verweisen. Im Jahr 2004 nahm der Chor am 16. Internationalen Bodenseefestival in Lindau, 2006 am Internationalen Bachfest in Leipzig und 2007 am Bachfest in Freiberg teil. 2009 legte der Kammerchor mit der „Lukaspassion“ von Rudolf Mauersberger eine weitere CD- Aufnahme vor, die auch im Rundfunk gesendet wurde.

 

2014 gelang dem Ensemble in Leipzig und Freiberg eine exellente Interpretation der "Missa votiva" ZWV 18 von Jan Dismas Zelenka, eines der faszinierendesten Werke des böhmischen Komponisten. 2015 feierte der Kammerchor mit gleich drei neu einstudierten Konzertprogrammen sein 25jähriges Bestehen. Höhepunkt war die Aufführung des Oratoriums ELIAS von Felix Mendelssohn-Bartholdy am 01. November. Der Chor begeisterte sein Konzertpublikum mit vielen klanglichen Facetten und einer überaus dramatischen Darstellung des Geschehens. Das Publikum feierte die Aufführung mit lang anhaltenden Standing Ovations.

2016 hat der A-cappella-Kammerchor Freiberg eine neue CD mit dem Titel Scheine, du hellster Stern am Himmel mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern in modernen Arrangements, berühmte europäische Weihnachtslieder und bezaubernde Kompositionen der Gegenwart aufgenommen.

 

2017 brachte der Kammerchor in dem Projekt "ich bin schuldig des feigen Verstummens, wo ich hätte reden sollen" die "Missa Misericórdiae" des Chemnitzer Komponisten Thomas Stöß zur Uraufführung. Das Jahr 2018 beendete der Kammerchor mit einer Aufführung der "Missa Omnium Sanctorum"  ZWV 21 von Jan Dismas Zelenka und der Mottete "Singet dem Herrn ein neues Lied" BWV 225 von Johan Sebastian Bach.

 

2019 wurde der Chor bereits zum fünften Mal als Seminarchor für den Meisterkurs Chordirigieren des Sächsischen Chorverbandes engagiert. Im April erklangen Kantaten des thüringischen Komponisten Georg Gebel d. J. die Peter Kubisch für eine Aufführung mit dem Kammerchor und dem Dresdner Barockorchester neu ediert hat.

 

2020, im 30. Jahr der Gründung des Kammerchores, erklingen alle Motetten des Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach.